Unsere Geschichte.
Heinrich Friesen und Arthur Binfet starten einen Infoabend zur Initiative einer Gemeindegründung in Delbrück im Gemeindezentrum der FCG Lichtenau.
Es finden wöchentliche Treffen am Freitagabend im Heimathaus der Stadt Delbrück statt. Dort wird der Kurs der Gemeinde festgelegt und die Grundlagen des Glaubens durchgegangen.
Erste Taufe von vier Personen in der FCG Lichtenau
Erster gemeinsamer Gottesdienst in der damaligen Hauptschule Delbrück, Nordring 2 mit ca. 40 Teilnehmern.
Gründung der Gemeinde durch einen Zeugnisabend in der FCG Lichtenau mit 25 Mitgliedern.
Bernd Mandat, Peter Friesen und Johann Siemens werden von der Gemeinde als sogenannte "Sprecher" vorgeschlagen, die die Gemeinde organisatorisch mit Unterstützung der Gründer Heinrich Friesen und Arthur Binfet aus Lichtenau anleiten sollen.
Festgottesdienst zur Gründung der Gemeinde mit ca. 300 Teilnehmern. Der stellvertretende Bürgermeister Herr Karl-Heinz Meier war zugegen.
Von 2013 - 2019 werden die Gottesdienste im Mehrzeckraum der Gesamtschule Delbrück mit ca. 50-80 Besuchern durchgeführt.
Dazu gehören besondere Veranstaltungen wie Gemeindetage, Erntedankgottesdienste, Einschulungsgottesdienste, Weihnachtsmusicals, Neujahrskaffee, Osterfrühstück mit Gottesdienst, Muttertag u.v.m.
Darüberhinaus gestaltet die Gemeinde Seminare, Gebetswochen, Jugendfreizeiten, Kindergruppenausflüge usw.
Wöchentlich finden Kindergottesdienste, Jungschar- und Teenytreffen, sowie Jugendtreffen statt.
Einmal in der Woche trifft sich die Gemeinde zum Bibel- und Gebetskreis.
Aufgrund der Corona Pandemie, konnten im Zeitraum vom 22. März bis zum 10. Mai keine Präsenzveranstaltungen stattfinden, da die bis dahin genutzten Räume nicht mehr zur Verfügung standen.
Ab dem 17. Mai 2020 fanden die Gottesdienste übergangsweise als Präsenzgottesdienste jeweils am Sonntagnachmittag in den Gemeinderäumen der Christen-Gemeinde Paderborn-Süd (Lighthouse) statt.
Am 02. April 2021 wurde der Karfreitag Gottesdienst mit einem gemeinsamen Abendmahl erstmals in den neuen Gemeinderäumen auf dem ehemaligen Gepade Gelände (Jüdendamm 2, Delbrück) gefeiert, welche von uns als Christen-Gemeinde Delbrück dort angemietet werden.
Seitdem finden die Gottesdienste im ehemaligen Schulungsraum der Firma Gerade statt. Die Besucherzahl variiert zwischen 100 und 150 Personen. An Festtagen wie Heiligabend finden sich bis zu 230 Besucher ein.
Die regelmäßigen Treffen, sowie anlassbezogene Gottesdienste werden weiterhin durchgeführt. Die Gemeinde passt aktuell die Strukturen an, um der wachsenden Mitgliederzahl gerecht zu werden.
Jakob Kran und Johann Siemens werden als Älteste, Waldemar Becker als Diakon der Gemeinde in einem Festgottesdienst eingesetzt.
Das 10 Jährige bestehen der Gemeinde wird über 2 Tage mit vielen Besuchern gefeiert.